Johannes Pflug
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Pflug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Frage an Johannes Pflug von Jonas B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Pflug,

ein Duisburger Unternehmen des Zoofachhandels hat in dieser Woche unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit mit dem Verkauf von Hundewelpen begonnen und plant laut Eigenwerbung ca. 1000 Stück jährlich an die Laufkundschaft abzusetzen. Wie stehen Sie dazu? Teilen Sie meine Meinung, dass Spontankäufe ohne die erforderlichen Grundkenntnisse zur Hundehaltung problematisch sind und der Absatz von Welpen in diesen Dimensionen zu verstärkter tierschutzwidriger "Produktion" von Hunden führen wird? Werden Sie sich für die Beendigung dieses unwürdigen Geschäftsgebahrens einsetzen und falls ja, wie?

Jetzt schon vielen Dank für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen

Jonas Bengt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bengt,

der Tierschutz ist mir ein wichtiges Anliegen und ich teile grundsätzlich Ihre Meinung, dass entsprechende Grundkenntnisse die entscheidende Voraussetzung für eine artgerechte Hundehaltung sind. Als außenpolitischer Experte und damit als Laie in Tier- und Verbraucherschutzfragen kann ich mich aber nicht zu dem konkreten von Ihnen angesprochenen Fall angemessen äußern. Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, wenn ich mich zu diesem Thema einer Positionierung enthalte.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Pflug