Portrait von Johannes Pflug
Johannes Pflug
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Pflug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert Isa L. •

Frage an Johannes Pflug von Norbert Isa L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Pflug,

erst einmal vielen Dank für ihre Antwort am 07.09.11. Sie haben recht das Deutschland im 20. Jahrhundert eine unrühmliche Rolle gespielt hat, nur sie vergessen dabei das nicht die Bürger Kriege anfangen, sondern Politiker, Abgeordnete und Führer eines Landes. Die zumeist auch noch von Konzernen, Banken und Finanzeliten dazu getrieben werden. Bitte vergessen sie auch nicht das die Sozialdemokraten in der Weimarer Republik an den Folgen für Europa nicht unwesentlich unbeteiligt waren, der Spruch „Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten“ kommt ja auch nicht von ungefähr :-)

Zurück zum eigentlichen, wissen Sie eigentlich, dass keine der Griechenland Hilfen dem Land direkt zu gute kommen, das Geld was der Bundestag in Aussicht stellt dient einzig und allein der Rekapitalisierung der Banken und wird dem Wirtschaftskreislauf entzogen. Die von Ihnen angesprochenen 40%* Exporte an die Europäischen Nachbarn gab es auch schon zu DM-Zeiten, das Argument kann ich also nicht gelten lassen.

Stimmen sie mir zu, das man sagen kann wir haben eigentlich eine
Systemkrise? Unser System beruht auf zwei Faktoren die nicht unendlich sind, Geldschöpfung und Wachstum. Also kann man von einer Art Ponzisystem (Schneeballsystem) sprechen, oder? Wieso geht die Politik dieses Problem nicht an?

Ich hab so das Gefühl das die Politik sich immer weiter vom Bürger entfernt, es soll der Euro komme was wolle gerettet werden, dafür ist Geld ohne Ende da, aber hier im Lande gibt es 7,5 Mio Analphabeten, die Schulen verkommen, die Städte und die Infrastruktur geht den Bach runter. Unternehmen stellen zu einem großen Teil nur noch Arbeitsplätze im Billiglohn-Sektor zur Verfügung, die kaum Steuern abwerfen. Ich denke erst sollten wir hier alles in Ordnung bringen bevor wir woanders Geld was wir nicht haben an die Banken verschenken.

Vielen Dank

Norbert Isa Leonhardt

*Quelle: http://www.20min.ch/finance/dossier/eurokrise/story/-Die-Waehrungsunion-ist-gescheitert--29024601

Portrait von Johannes Pflug
Antwort ausstehend von Johannes Pflug
SPD