Johann Saathoff
SPD
Frage von Oliver S. •

Wie stellen Sie sicher, dass Maßnahmen wie die Anrechnung des fiktiven Partnereinkommens die Rechte und den Status der Beamten wahren und das Vertrauen in den Staat nicht beschädigen?

Moin Herr Saathoff,

Verfassungstreue ist für beide Seiten im öffentlichen Dienst zentral. Wie stellen Sie sicher, dass Maßnahmen wie die Anrechnung des fiktiven Partnereinkommens die Rechte und den Status der Beamten wahren und das Vertrauen in den Staat nicht beschädigen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Bundesregierung ist der Auffassung, dass mit dem Gesetzentwurf zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Alimentation beim Bund die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2020 umgesetzt werden. Mit dem Gesetzentwurf kommt der Bund seinen verfassungsrechtlichen Verpflichtungen nach und passt die Besoldungsstruktur an eine realitätsgerechtere Ermittlung der Bedarfe der Besoldungsberechtigten und der zu berücksichtigenden Familienmitglieder an.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff