Johann Saathoff
SPD
Frage von Mark N. •

Warum arbeitet die Bundesregierung mit dem BBVAngG bereits an dem nächsten verfassungswidrigen Gesetz?

Lieber Herr Saathoff,
das Bundesverfassungsgericht hat der Bundesregierung vor wenigen Tagen Grenzen der Gesetzgebung aufgezeigt, indem es den 2. Nachtragshaushalt 2021 für verfassungswidrig erklärt hat.

Dennoch arbeitet die Bundesregierung mit dem BBVAngG an einem weiteren Gesetzentwurf, gegen den erhebliche und fundierte verfassungsrechtliche Bedenken bestehen. Dass daran gearbeitet wird ist Ihren Antworten hier zu entnehmen.

Inhaltlich verweise ich auf die Stellungnahme des Deutschen Richterbundes. "Der Gesetzentwurf des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur Herstellung einer amtsangemessenen Besoldung erfüllt die Erwartungen nicht. Er widerspricht in wesentlichen Teilen dem Grundgesetz und ist auch personalwirtschaftlich fragwürdig."
https://www.drb.de/positionen/stellungnahmen/stellungnahme/news/5-2023

Warum wird der Gesetzentwurf angesichts des absehbaren demokratiegefährdenden Flurschadens durch verfassungswidrige Gesetze nicht komplett überarbeitet?

Antwort von
SPD

Moin Herr N.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihnen dazu nur antworten, dass das BMI den Gesetzentwurf nicht für verfassungswidrig hält.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff