Johann Saathoff
SPD
Frage von Tom S. •

Bürgervertrauen herstellen, Distanz zwischen Wählern und politischen Entscheidern verringern - Wie lautet Ihr Ansatz? Wie lautet der Ansatz der SPD?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit und wachsender Unterstützung für populistische Parteien fragen sich viele Bürger, ob die Politik ihre Sorgen und Nöte ausreichend ernst nimmt. Welche konkreten Maßnahmen plant die SPD, um das Vertrauen der Bürger in die Politik wiederherzustellen und die Distanz zwischen Wählern und politischen Entscheidern zu verringern? Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Politik wirklich bürgernah und lösungsorientiert agiert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter in Ostfriesland versuche ich, mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu kommen, ihre Sorgen und Nöte aufzunehmen und ihnen politische Inhalte zu vermitteln. Vor allem fungiere ich aber als „Außendienstmitarbeiter der Demokratie“, indem ich den Wert unseres demokratischen Miteinanders vermittele. Das tue ich in größeren Runden wie dem Format „Elfürtje“, im Gespräch mit Schulklassen, im Supermarkt an der Kasse, in der Fußgängerzone oder bei jeder anderen sich bietenden Gelegenheit. Darüber hinaus bin ich auch in den sozialen Netzwerken in diesem Sinne aktiv.
Die SPD insgesamt versucht, Ihre überzeugenden Inhalte bestmöglich zu vermitteln und stellt sich gerade mit Blick auf den nahenden Bundestagswahlkampf nochmal inhaltlich stringenter auf.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff