Jörg Schindler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette H. •

Frage an Jörg Schindler von Annette H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich möchte mich im Rahmen einer Volksabstimmung an der Demokratie und anderen Belangen mitbeteiligen können, wie stehen Sie und Ihre Partei dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Wir wollen die Demokratie ausweiten: indem wir mehr direkten Einfluss von
Bürgerinnen und Bürgern auf politische Entscheidungen schaffen. Wir brauchen
mehr direkte Demokratie und Volksentscheide auch auf Bundesebene. Wir wollen
Bürgerrechte verteidigen und ausweiten. Wir wollen, dass Demokratie wieder
Vorrang vor wirtschaftlicher Macht hat. Und wir wollen Demokratie im Alltag
stärken: durch Bürgerhaushalte, durch Demokratisierung der Wirtschaft, durch
eine demokratische, solidarische Öffentlichkeit. Alle müssen gleichermaßen
wirksam an den Entscheidungen beteiligt werden. Dies setzt voraus, dass alle
Menschen frei von Angst vor dem Verlust von sozialer, ökonomischer und
politischer Sicherheit leben können.