Joe Weingarten
SPD
Frage von Kevin W. •

Werden Sie sich für mehr und strengere Vorgaben im neuen Tierschutzgesetz einsetzen, als es die aktuelle Kabinettfassung vorsieht?

Guten Tag Herr Weingarten,

folgend einige Fragen an Sie zum "neuen" Tierschutzgesetz:

- Warum werden Amputationen ohne Betäubung zur Anpassung von Tieren an Haltungssysteme in der Landwirtschaft im neuen Tierschutzgesetz nicht verboten? Zum Beispiel Das Kürzen des Schwanzes von unter vier Tage alten Ferkeln, das Abschleifen der Eckzähne von unter acht Tage alten Ferkeln oder die Kastrationen von Schafen und Ziegen im Alter von bis vier Wochen. Was tun Sie dafür dass diese Amputationen verboten werden?

-Warum sind Langstrecken-Tiertransporte in weit entfernte Länder außerhalb der Europäischen Union weiterhin erlaubt? Was tun Sie für das Verbot von Tiertransporten?

-Was unternehmen Sie für die Unterstützung der Tierheime und für ein Verbot des Verkaufs von Welpen und anderen Tieren über Online-Plattformen? Die Tierheime sind voll.

-Was unternehmen Sie dafür, dass Wildtiere aller Art in Zirkussen in Deutschland verboten werden? Ohne "Einzelfall-Schlupfloch?

Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W., ich teile die Einschätzung, dass der Schutz von Haus-, Nutz- und Wildtieren eine wichtige öffentliche Aufgabe ist und hier zum Teil noch Regelungslücken bestehen. Dazu sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig.

So sollten entsprechende Haltungsregeln gegebenenfalls noch verschärft werden, um Leiden  der Tiere zu vermeiden.

Lebendtier-Transporte lassen sich nicht völlig vermeiden, sollten aber soweit als möglich artgerecht erfolgen. Im übrigen liegt es in der Verantwortung, der Verbraucherinnen und Verbraucher, möglichst regional erzeugte Lebensmittel – Produkte zu kaufen.

Im Hinblick auf den Welpenhandel setze ich mich im Rahmen des „Parlamentskreises Hund“ des Deutschen Bundestages dafür ein, sowohl den legalen Welpenhandel weiter zu regulieren, als auch gegen den illegalen entschlossener vorzugehen.

Ein grundsätzliches Verbot der Wildtierhaltung in Tierparks oder Zirkussen halte ich für nicht notwendig und angemessen. Hier können artgerechte Haltungsbedingungen dazu beitragen, den Menschen die Besonderheiten dieser Tiere näher zu bringen. Das dient auch der Arterhaltung.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten