Joachim Weihrauch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Weihrauch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole W. •

Frage an Joachim Weihrauch von Ole W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weihrauch,

kürzlich teilte Ihr Spitzenkandidat Rupp mit, das Ziel der Linken in Bremen sei die Opposition (siehe http://www.taz.de/dx/2007/04/16/a0033.1/text ). Sollte nicht der Anspruch einer Partei, die u.a. gegen Hartz IV und Sozialabbau wettert, sein, Veränderungen von Innen, d.h. aus den Parlamenten, anzustreben? Ansonsten könnte man sich ja auf eine APO beschränken? Ist es nicht ein bißchen wenig, immer nur zu opponieren, statt selbst zu gestalten? Dies lässt sich nur durch politischen Einfluss, den man in einer Regierung hat. Auch wenn eine Regierungsbeteiligung der Linken in Bremen zur Zeit nicht realistisch ist, sollte man doch offensiv seinen Willen zur Gestaltung kundtun.

Meine Frage richte ich an Sie, da Sie offenbar anders als Ihre Parteigenossen gewillt sind, Bürgerfragen nicht zu boykottieren, immerhin sind Sie hier mit einem Foto vertreten.

Viele Grüße
Ole Waldner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Waldner

Vielen Dank für Ihre geschätzte Anfrage.

Zunächst darf ich Ihnen sagen, dass ich auf der Liste "Die Linke" als Parteiloser kandidiere. Der Schwerpunkt Ihrer Frage lag wohl auf "Bürgerrechte und Bürgerbeteiligung." Als leidenschaftlicher Direktdemokrat bin ich für mehr Demokratie durch die Bürger und mehr Demokratie für die Bürger!

Denn in Sonntagsreden wird unsere Verfassung beschworen. Vom Bürger ist dann die Rede als Souverän, von Demokratie und Gemeinwohl ist dann die Rede, von der Bedeutung der Wahlen, von Gewaltenteilung und von der Unabhängigkeit der Abgeordneten - schöne Leerformeln, die allesamt nur eins verbergen: Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die im Grundgesetz (so H.H. von Arnim). Diese Zustandsbeschreibung ist leider real und wenn ich das angestrebte Mandat erhalten sollte, werde ich u.a. dafür vehement politisch eintreten.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

J. Weihrauch