Joachim Lohse
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Lohse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika M. •

Frage an Joachim Lohse von Monika M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Senator Dr. Lohse,

Wenn Ihnen KLIMA, UMWELT und GESUNDHEIT, wie vorgegeben, so elementar wichtig sind, weshalb wird der HAUPTVERKEHRSSTROM incl. Schwerlastverkehr (Baustellen/Großmarkt etc.) NICHT durch die UNBEWOHNTE Eduard-Suling-Straße, sondern über die BEWOHNTE Konsul-Smidt-Straße geführt, obwohl der Verkehrsfluss, ohne Not, über eine Straße hinter der Skateanlage (incl. geplantem internationalen Parkour für Häuserspringer - http://www.sportgarten.de/index.php?id=111 ) hätte geleitet werden können, um somit Kindern den GESETZLICH VORGESCHRIEBENEN GEFAHRLOSEN Zugang zum Kinderspielplatz zu gewährleisten und die ansonsten gesetzeswidrig bebaute Anwohner-Grünanlage seiner im Bebauungsplan 2435 festgeschriebenen Nutzung zuzuführen. Offensichtlich konnten Herr Pohlmann ( https://www.abgeordnetenwatch.de/search/site/Pohlmann )
sowie Frau Senatorin Stahmann ( https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anja-stahmann ) zwischen dem 03. und 06.04. gestellte Fragen aus den Reihen unserer Bürgerinitiative Überseestadt nicht beantworten.
Vielleicht gelingt es Ihnen ausnahmsweise, zumindest diese Teilfrage zu beantworten. Für eine, hoffentlich kurzfristige, einleuchtende Erklärung, wären wir Ihnen äußerst verbunden.

Mit freundlichem Gruß
M. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich sind mir die Reduzierung von Verkehrslärm und die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr zentrale Anliegen. Ich möchte diese Themen zu einem Schwerpunkt einer erneuten rot-grüne Koalition machen.

Zu der von Ihnen beschriebenen Verkehrssituation in der Überseestadt kann ich Ihnen mitteilen, dass im Bereich des Großmarktes eine neue Anbindung geschaffen werden soll. Die Zufahrt zum Unternehmen UNIVEG als Teil der Großmarktfläche soll demnach von der Silbermanstraße zur Eduard-Suling-Straße verlegt werden.

Daneben ist unter Federführung der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ein Verkehrskonzept für die Überseestadt in Vorbereitung, in dessen Rahmen auch die Verkehrssituation auf der Konsul-Smidt-Straße betrachtet wird. Eine Änderungen von Verkehrsströmen in der Überseestadt wird nur möglich sein, wenn die Auswirkungen auf andere Straßen und deren heutige oder künftige Anwohnerinnen und Anwohner geklärt sind. Dieses soll in dem Verkehrsgutachten geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Lohse