Joachim Lohse
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Lohse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Joachim Lohse von Wolfgang G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Lohse,

seit Jahr und Tag ärgere ich über Vermüllung der Seitenstreifen an den Ausfallstraßen in Walle..
Und obwohl ich i.R. meiner ehrtenamtlichen Tätigkeit mehrfach darauf hingewiesen habe, diesen Mißstand zu beseitigen, ist bislang nicht passiert. Eine Antwort ist Übrigens auch nicht eingegangen.
Sie sollten sich einmal den Bereich Rampe Hochstraße in Richtung Utbremen/walle (beidseitig) ansehen, die Utbremer Straße bis zur Hansestraße (beidseitig) und den Bereich des Autobahnzubringers bis zum Utbremer Kreisel (beidseitig). Dort und sicherlich auch anderenorts werden Sie diesen Mißstand feststellen. Auf die Besucher Bremens macht das sicherlich einen hervorragenden Eindruck.

Warum, so frage ich Sie, kann man nicht einmal jährlich eine professionelle Reinigung durchführen?

Warum reagieren die zuständigen Stellen nicht von sich aus?

MfG
W. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

"Sehr geehrter Herr G.,

das achtlose Entsorgen von Müll ist leider immer wieder ein Ärgernis. Mit der jährlichen Ausrichtung des Umweltaktionstages "Bremen räumt auf" macht mein Ressort gemeinsam mit einem breiten Aktionsbündnis auf dieses Thema aufmerksam. Darüber wollen wir die Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen, sich für eine saubere Stadt und für ein umweltbewusstes Miteinander nachhaltig zu engagieren. Ganz allgemein soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass unsere Umwelt keine Müllhalde ist. Ganzjährig wird darüber hinaus (z.B. von Entsorgung Kommunal) Informationsarbeit über die fachgerechte Entsorgung und Vermeidung von Abfällen geleistet.

Die von Ihnen angesprochenen von Vermüllung betroffenen Bereiche sind auch meinen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht entgangen. Gemeinsam mit den zuständigen Stellen bei ASV, UBB und ENO wurden Maßnahmen ergriffen, um die beschriebenen Missstände zu beheben. In bestimmten Abschnitten werden nunmehr Reinigungen vorgenommen, die viermal jährlich durchgeführt werden. Dadurch hat sich die Situation bereits verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Lohse"