Joachim Lohse
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Lohse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard D. •

Frage an Joachim Lohse von Eberhard D. bezüglich Verkehr

Immer mehr DB | Fahrradfahrerinnen | Pendler stellen ihre Fahrräder rund um den Hauptbahnhof ab, flächenfressend, behindernd. Besucher der Freien Hansestadt Bremen werden am Hauptbahnhof von abgestellten Drahteseln begrüßt.....als Entrée in Bremens nicht besonders attraktiv. Können Sie sich vorstellen eine Fahrradtiefgarage: https://www.facebook.com/video.php?v=923807177630643&fref=nf wie in diesem japanischen Beispiel am Bremer Hauptbahnhof zu bauen? Wenn fest versprochen bekommen die GRÜNEN meine Stimme! sonst nicht. Beste Grüße E. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

zunächst einmal freue ich mich über den hohen Anteil des Radverkehrs von rund 25%, mit steigender Tendenz. Diese positive Entwicklung unterstützen wir durch die Bereitstellung einer bedarfsorientierten Infrastruktur, denn natürlich nehmen Parkdruck und der Bedarf, die Fahrräder sicher abstellen zu können, stetig zu. Ein ausreichendes Angebot an geeigneten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wird also immer wichtiger, gleichzeitig muss Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer genommen werden.

Wild auf Gehwegen und Plätzen abgestellte Räder wirken nicht nur unattraktiv, sondern sie behindern andere Menschen. Dies betrifft insbesondere Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mobilität oder ihrem Sehvermögen eingeschränkt sind. Gerade im Bereich des Bahnhofumfeldes verteilen wir deshalb regelmäßig Flyer mit dem Hinweis, dass das Blindenleitsystem unbedingt freigehalten werden muss. Dadurch hat sich die Situation vor dem Hauptbahnhof schon deutlich verbessert.

Auch konnten wir im vergangenen Jahr durch die Errichtung von Fahrradbügeln das kostenlose Angebot an geordneten Abstellplätzen im Bahnhofsumfeld deutlich steigern. Inzwischen stehen entlang der Achse vom Intercity-Hotel bis zum Übersee-Museum in verschiedenen Bereichen insgesamt 140 sichere Abstellmöglichkeiten an Fahrradbügeln zur Verfügung.

Die von Ihnen vorgeschlagene Fahrradtiefgarage ist zugegebenermaßen attraktiv, aber mit Sicherheit in der Herstellung auch sehr teuer. Meiner Meinung nach benötigen wir sie nicht, denn Sie können schon heute rund um die Uhr die vom ADFC betriebene Radstation am Bremer Hauptbahnhof (Bahnhofsplatz 14a) nutzen. Aktuell arbeiten wir daran, die Erreichbarkeit der Radstation zu verbessern. Zusammen mit dem Fahrradparkhaus am Willy-Brandt-Platz 3 (Ausgang Bürgerweide) stehen überdachte und gut gesicherte Fahrrad-Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung (http://www.adfc-bremen.de/adfc-radstation/parkhaus.html).

Ihr Vorschlag ist also im Grunde schon realisiert – und Ihre 5 Stimmen bei den GRÜNEN gut investiert, denn unser Ziel ist es, die Fahrradmobilität in Bremen weiterhin umfassend zu fördern und natürlich auch das Bahnhofsumfeld als optisch ansprechendes Entrée zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Lohse