Joachim Ebmeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Ebmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe R. •

Würden Sie es befürworten, eine 80km lange und 60m breite Betonpiste zwischen Bielefeld und Hannover zu bauen, nur um 16 Minuten Fahrzeit zwischen den beiden Städten einzusparen?

Joachim Ebmeyer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reisse,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit dem Bahnprojekt Hannover-Bielefeld soll der Engpass auf der Schienenstrecke zwischen Bielefeld und Hannover durch den Ausbau auf durchgängig vier Gleise beseitigt werden. Dieses Ziel unterstütze ich ausdrücklich. Investitionen in den Schienenverkehr leisten aus meiner Sicht einen wichtigen Beitrag zu mehr klimafreundlichem Bahnverkehr. Die Attraktivität des Bahnreisens zu steigern, halte ich für wünschenswert, gerade wenn dadurch der Flug-, Auto- oder Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden kann.

In dem derzeit laufenden Trassenfindungsverfahren wird die Öffentlichkeit an dem Planungsdialog der Deutschen Bahn beteiligt. Mir ist es wichtig, dass bei der Planung der Eingriff in die Landschaft so gering wie möglich ausfällt und die bestehende Trasse dabei weitestmöglich genutzt wird. Ich beteilige mich daher konstruktiv an der Erarbeitung einer Akzeptanzvariante, die gleichzeitig einen Deutschland-Takt mit der notwendigen Fahrtzeitverkürzung gewährleisten kann. Dafür können auch bestimmte Neubauabschnitte notwendig sein. Das Ziel ist eine genehmigungs- und finanzierungsfähige Trassenlösung, die die Interessen der Region bestmöglich berücksichtigt und die Vorgaben des Bundes einhält. Jedoch halte ich eine mögliche Trassenführung mit einem erheblichen Neubaustreckenanteil an Elverdissen, Herford, Bad Salzuflen vorbei und durch Vlotho für die Zielerreichung für nicht erforderlich.

Ich bin mir der bundes- und europaweiten Bedeutung der Schienenstrecke zwischen Bielefeld und Hannover bewusst und ich möchte daran mitarbeiten, sie für die kommenden 100 Jahre zukunftsfest zu machen. Dazu tausche ich mich regelmäßig mit den Beteiligten auf Seiten der Bahn, dem Verkehrsministerium und auch den Bürgerinitiativen und Anwohnern an der Bestandsstrecke aus.

Ich hoffe ich konnte Ihnen meinen Standpunkt darlegen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Joachim Ebmeyer