Joachim Ebmeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Ebmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel H. •

Wie geht es weiter mit der Bahnstrecke Löhne-Hameln?

Sehr geehrter Herr Ebmeyer, nach längerer Bauunterbrechung mit Schienenersatzverkehr sollte es wieder rollen - weit gefehlt, diese Woche Ausfälle und Verspätungen am laufenden Band. Die Infrastruktur scheint schlecht zu sein. Es gibt nach den Abbauexzessen der Bahn zu wenig Ausweichgleise. Früher zweigleisig, heute muss bei Verspätung der Gegenzug irgendwo warten und ist gleich auch mit zu spät. Wie wollen Sie so mehr Güter auf die Schiene bringen? Über die Strecke nach Rahden höre ich von einer Kollegin stets die gleichen Klagen.

Joachim Ebmeyer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte den Schienenverkehr stärken. Gleichzeitig müssen wir die Belastungen der Anwohner an den Schienenstrecken im Blick behalten. Die Südbahn zwischen Löhne und Hameln führt in Bad Oeynhausen durch dicht besiedeltes Gebiet. Zusätzliche Gleise an dieser Trasse wären mit erheblichen Einschränkungen für die Anwohner in Bad Oeynhausen verbunden. Untersuchungen der Deutschen Bahn haben zudem ergeben, dass sich der von Ihnen gewünschte Ausbau zumindest im Bereich Bad Oeynhausen nicht realisieren lässt und unwirtschaftlich ist.

Aufgrund dieser Unwirtschaftlichkeit wurde der Ausbau nicht in den aktuellen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Die Ausbaustrecke Löhne-Elze (Südbahn) ist immer wieder wegen zu niedrigem Nutzen-Kosten-Verhältnis ausgeschieden.

Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, sollten wir hier in moderne digitale Stellwerke investieren, um die Bahn an dieser Stelle zuverlässiger zu machen.

Herzliche Grüße
Joachim Ebmeyer