Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Eric C. •

Sehr geehrte Frau Rosenthal, wie stehen Sie bzw. die SPD zur Änderung des Abstammungsrechts für gleichgeschlechtliche Eltern?

Sehr geehrte Frau Rosenthal,

wie steht die SPD zur Änderung des Abstammungsrechts für gleichgeschlechtliche Ehen. Im Wahlkampf gab es von betroffenen BürgerInnen die Forderung, dass beide Ehepartner ohne Adoption Eltern werden. Wie sollen die Rechte des zweiten biologischen Elternteils gewahrt werden? In der zwischengeschlechtlichen Ehe wird der Mann zwar automatisch Vater, aber die Korrektur ist bei einer offensichtlichen oder nachträglich festgestellten Unmöglichkeit der Vaterschaft jederzeit auf Antrag des Ehemanns bzw. des leiblichen Vaters änderbar. Da die gleichgeschlechtliche Elternschaft biologisch nicht möglich ist, müsste eine soziale Elternschaft einer Zustimmung des zweiten biologischen Elternteils und einem Auskunftsrechts des Kindes unterliegen, wie bei Adoptionen. Wie können die Rechte des zweiten biologischen Elternteils gewahrt werden, zumal die Pflichten (Unterhalt, Erbrecht) weiterhin im vollen Umfang bestehen bleiben würden.
Mit freundlichen Grüßen Eric C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Im Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP haben wir unter anderem festgelegt, dass wir das Familienrecht modernisieren wollen, sodass auch gleichgeschlechtliche Paare beide direkt die Elternschaft ohne Adoption erhalten. Alle Details dazu finden Sie im Koalitionsvertrag im Kapitel "Kinder, Jugend, Familie und Senioren": Koalitionsvertrag.

Mit den besten Grüßen aus Bonn!

Jessica Rosenthal