Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Friedhelm B. •

Ihr Statement: 1,5-Grad-Ziel einhalten Sie sagen: Nicht nur Ziele definieren, sondern auch den Weg dorthin beschreiben. Was ist für Sie der konkrete Weg zum 1,5 Grad Ziel?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Friedhelm Betz,

vielen Dank für Ihre Frage! Damit wir das 1,5-Grad-Ziel einhalten können, werden wir in allen Bereichen auf wirksame Klimaschutzmaßnahmen setzen. Wir werden auf 100 Prozent Erneuerbare Energien umsteigen, damit unser Strom künftig nur noch aus regenerativen Energiequellen kommt. Damit das gelingt, werden wir Photovoltaik stark ausbauen und etwa alle öffentlichen Neubauten standardmäßig mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Gleichzeitig wollen wir Bürger:innenenergie und Energiegenossenschaften stärken, damit wir alle von der Energiewende profitieren.

Auch in Zukunft wollen wir Industriestandort bleiben - allerdings nachhaltig. Wir müssen unsere Wirtschaft hin zur Klimaneutralität umbauen. Das geht aber nur, wenn wir als Staat diesen Umbau aktiv unterstützen und etwa klimaschonende Technologien finanziell unterstützen. In besonders energieintensiven Industriebereichen werden wir beim Umstieg auf grünen Wasserstoff als Energieträger unterstützen.

Auch im Verkehrssektor werden wir den Umstieg hin zu nachhaltigen Verkehrsmitteln forcieren. Mit der Mobilitätsgarantie versprechen wir allen Bürger:innen einen wohnortnahen Anschluss an Bus oder Bahn - egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Insgesamt muss der Nahverkehr günstiger werden: mit umlagefinanzierten, ticketlosen Preismodellen. Ich werde dafür kämpfen, dass wir in Bonn als Klimahauptstadt Modellstadt für ticketlosen Nahverkehr werden. Wir werden den Radverkehr stärken und den Umstieg auf E-Mobilität durch eine flächendeckende Landeinfrastruktur erleichtern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Maßnahmenpaket, das wir für den Klimaschutz umsetzen wollen. Mehr Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm.