Jens Zimmermann
SPD
Frage von Peter J. •

Wie will die SPD die Unfähigkeit der hessischen Behörden, Dokumente in angemessener Zeit zu erstellen, beheben?

Mein Nachbar ist ausländischer Kardiologe, er erfüllt alle hessischen Kriterien, um als Arzt arbeiten zu können und wartet seit 8 Wochen auf auf die Erteilung seiner „Berufserlaubnis“. Eine Auskunft über den Status der Bearbeitung kann er auch nicht erhalten.
Er hat eine Anstellung im Krankenhaus in Groß-Umstadt, kann diese Stelle wegen des fehlenden Papiers nicht antreten. Dabei benötigen wir in Hessen 6000 Ärzte, nach Angabe der SPD.
Ich weiss es ist ein Problem und die Zuständigkeit des einzelnen Bundeslandes.
Da es aber nicht auf Hessen beschränkt ist sehe ich hier auch den Bund betroffen.
Bitte antworten sie nicht „mit Hilfe der Digitalisierung“, die hilft erst, wenn die Arbeitsprozesse inklusive Zuständigkeiten bereinigt sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

das würde ich mir gerne genauer anschauen. Würden Sie mir wohl schreiben oder den Kontakt vermitteln?

jens.zimmermann@bundestag.de

Vielen Dank und viele Grüße

Jens Zimmermann