Jens Zimmermann
SPD
Frage von Walter m. •

Wie ist Ihre Haltung zur weiteren Existenz der Kreiskrankenhäuser Groß-Umstadt und seeheim-jugenheim in Trägerschaft des Landkreises

Antwort von
SPD

Lieber Herr M.,

ich setze mich prinzipiell dafür ein, dass die Kreiskliniken erhalten und in der Trägerschaft des Landeskreises bleiben. Eine gute medizinische Versorgung ist wichtig. Nur durch eine öffentliche Trägerschaft kann sichergestellt werden, dass medizinische Aspekte vor den wirtschaftlichen stehen. Diese Meinung habe ich auch bei der zurückliegenden Kommunalwahl immer wieder klar gemacht. Auch der Koalitionsvertrag von SPD und CDU im Landkreis Darmstadt-Dieburg, gibt dieses Ziel wieder:

„Wir bekennen uns zum Kreiskrankenhaus mit den beiden Standorten in Groß­Umstadt und Seeheim-Jugenheim in kommunaler Trägerschaft. Die Fertigstellung des Neubaus des Bettenhauses in Groß-Umstadt sowie der Erhalt und die Weiterentwicklung einer guten und modernen Gesundheitsversorgung sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir werden eine regelmäßige Evaluierung der angebotenen Leistungen in unseren Kliniken hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit durchführen. Dies betrifft auch die Frage, ob zusätzliche Leistungen angeboten werden müssen. Das Angebot in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie auf Schloss Heiligenberg werden wir im Jahr 2025 evaluieren, insbesondere vor dem Hintergrund eines wirtschaftlichen Betriebs.“

Außerdem setzt sich meine Fraktion im Bundestag für eine bessere Finanzierung der öffentlichen Krankenhäuser ein. Dazu wurden bereits die ersten Eckpunkte einer umfänglichen Krankenhausreform beschlossen. Diese Maßnahmen kommen auch den genannten Standorten zugute.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann, MdB