Jens Böhrnsen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Böhrnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Jens Böhrnsen von Martin G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

was würden Sie selbst ganz spontan als den größten Erfolg ihrer Arbeit für Bremen - für alle BürgerInnen und Bürger - ansehen? Was ist Ihnen für die Bremerinnen und Bremer in den letzten 5 Jahren richtig gut gelungen? Worauf sind Sie besonders stolz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Wirtschaftlich hat sich Bremen gut entwickelt. Sehr erfreulich ist auch, dass sich in den letzten vier Jahren von Januar 2011 bis Januar 2015 die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Lande Bremen um rd. 20.000 von rd. 291.000 auf rd. 311.000 erhöht hat. Allein 2014 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 4.600 gestiegen. Allerdings ist noch viel zu tun, dass die Zahl der guten, fairen Arbeitsplätze steigt.

Besonders freut mich, dass wieder mehr Menschen nach Bremen ziehen. Bremen und Bremerhaven sollen auch weiterhin attraktive Städte bleiben. Daran arbeiten wir, so z.B. durch die ausreichende Versorgung mit Krippen- und Kindergartenplätzen. In dieser Legislatur haben wir für 1.458 zusätzliche U3-Plätze gesorgt. Bis zum Kindergartenjahr 2019/2020 kommen nach dem jetzigen Planungsstand weitere 650 Plätze hinzu. Unser Ziel ist es, eine Versorgungsquote von mindestens 50% in jedem Stadtteil zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Böhrnsen