Jens Böhrnsen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Böhrnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Jens Böhrnsen von Martin G.

Sehr geehrter Herr Böhrnsen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die von Ihnen genannten zwei, drei Aspekte auf meine Frage sind auch für mich wirklich gut gelungen und wirklich ein Erfolg für Sie, für den Senat und für Bremen. Es gibt weitere Aspekte ihrer Arbeit, die einfach gut gelungen sind.
Vielleicht erlauben Sie mir eine weitere, schwierigere Frage? Was ist Ihnen spontan in den letzten 5 Jahren nicht so gut gelungen? Worüber haben Sie sich geärgert und zu sich selbst gesagt: " Schade, dies hat nicht geklappt. Das geht so nicht weiter. Wir müssen wirklich was ändern und ich wünsche mir hierfür weitere 5 Jahre das Vertrauen und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger".

Mit Freundlichen Grüßen

M. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich hatte es in meiner Antwort auf Ihre erste Frage schon angedeutet: Viele der zusätzlichen Arbeitsplätze, die in Bremen und Bremerhaven entstanden sind, sind prekäre Arbeitsplätze. Hier brauchen wir bessere bundesgesetzlichen Regelungen, um sachgrundlose Befristungen und Leiharbeit einzudämmen. Auch Werkverträge und Mini-Jobs werden vielfach missbraucht. Ich will mich aber nicht hinter dem Bund verstecken: Wir haben gute Erfahrungen mit dem Branchendialog auch zu solchen Fragen, das wollen wir zukünftig stärker nutzen. Bremen soll Land der fairen Arbeit werden, das ist mein Wunsch. Und da es das werden soll, ist es das noch nicht, leider.

Mit freundlichem Gruß
Jens Böhrnsen