Jens Böhrnsen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Böhrnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike P. •

Frage an Jens Böhrnsen von Ulrike P. bezüglich Kultur

Finden Sie als verantwortlicher Senator für Angelegenheiten der Kirche es richtig, dass Ihr Parteifreund und Senator für Inneres und Sport die Genehmigung erteilt hat, die Osterwiese am Karfreitag in der Zeit zwischen 18.00 und 23.00 Uhr zu öffnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pictorius!

"Stille" Feiertage sind für mich unerlässlich, weil sie der gesamten Gesellschaft, nicht nur einzelnen Gruppen, Gelegenheit geben, innezuhalten und die Hektik des Alltags für einen Moment der Besinnlichkeit hinter sich zu lassen. Karfreitag ist auch inhaltlich ein ganz besonderer Tag, weshalb ich immer für die Ruhe am Karfreitag werbe. In diesem Jahr hatte das stürmische Wetter die Osterwiese in ganz besonderer Weise um Besucherinnen und Besucher gebracht, weil nicht nur wegen schlechten Wetters weniger Gäste kamen, sondern der Markt zum Teil ganz geschlossen werden musste. Für die Schausteller, die mit der Osterwiese das Marktjahr beginnen und noch auf kein Polster zurückgreifen können, bedeutete die Schließung eine besondere Härte. Deshalb fand ich es korrekt, ausnahmsweise in diesem Jahr Geschäfte auf der Osterwiese am Karfreitag zu öffnen. Wiederholen sollte sich das nicht.
Mit freundlichen Grüßen,

Jens Böhrnsen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pictorius,

in erster Linie ist es wichtig, dass ein Parlament die Zusammensetzung der Bevölkerung spiegelt.

Mit freundlichem Gruß

Jens Böhrnsen