Jens Böhrnsen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Böhrnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer G. •

Frage an Jens Böhrnsen von Rainer G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Börnsen,
Ich bin mir bewußt das die BRD, und Bremen in einem engen Korsett der Finanzen steckt. Trotzdem bleibt letztendlich sehr viel Geld zu verteilen. Jeder Einwohner Bremen´s hat wohl bessere Ideen, als von der Jeweiligen Regierung umgesetzt wird.
Früher dachte ich mal "Alle Macht den Räten", durch meine heutige Einsicht in die Komplexität "Aller" Entscheidungen, glaub ich das nicht mehr. Nicht jeder Einzelne kann Kompetent sämtliche Fragen des Miteinander lösen. Das macht es notwendig das man auf die Entscheidungen der Vertreter Vertrauen kann. Ich glaube daran, wenn die Entscheidungen von möglichst Vielen, besonders von Unten nach Oben wachsen und geklärt werden, gute Allgemein gültige Beschlüsse zustande kommen können. Die Parteien haben sich meiner Meinung nach "festgefressen" im Regieren wollen um jeden Preis. Das trifft auf Alle Parteien zu, und besonders auf die Linken. Unglaublich viele Umfragen sollen Aufschluß geben wie eine Partei in der Bevölkerung angesehen wird.
Wo bleibt aber der Prozeß der Forschung nach Inhalten. Was ist wirklich gut für unser /e Stadt, Land, Erde. Da sind soviele Fragen, und wenig Raum für in Frage stellen. Bietet die SPD ihren Mitgliedern den Raum für Neue Ansätze, auch mal Querdenken. Wie ist es mit dem Standpunkt "mehr Wachstum = mehr Wohlstand"? In den Wirtschaftswunderjahren stimmte das, duch mehr Wachstum, wuchs auch der Wohlstand der Bevölkerung. Heute stimmt das nicht mehr, es gilt eher mehr Wachstum = mehr Wohlstand für einige Wenige. Der Rest der Menschen hat immer Weniger . Wie kommt die SPD zu Antworten auf diese drängenden Fragen. Gibt es Zirkel die solche Fragen diskutieren? Oder ist es "Privatsache"? Die wichtigste Frage, wie kommen die Ergebnisse an die Menschen die in den Schaltstellen sitzen und das Geschick steuern. Wenn ihre Partei mir glaubwürdig darstellt wie und wo ich an diesem Prozeß teilhaben kann will ich sie nicht nur wählen, sondern auch tatkräftig helfen! MfG Rainer Grossler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grossler,

die SPD hat in aller Offenheit auf Veranstaltungen und im Internet ihr Programm für die kommenden Jahre entwickelt. Ich lade Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren, z.B. unter http://www.bremenmitzukunft.de

Mit freundlichen Grüßen
Jens Böhrnsen