Jan van Aken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan van Aken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel N. •

Frage an Jan van Aken von Daniel N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ein Schuldenschnitt für Griechenland ist momentan noch nicht in Sicht, wie ist Ihre Position dazu? Sind Sie für einen Schuldenschnitt im Falle Griechenlands?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Neidenberger,

danke für Ihre Frage! Seit über zwei Jahren steht Griechenland am finanziellen Abgrund, den die internationale Troika mit ihren brutalen Spardiktaten mehr und mehr auch zum sozialen Abgrund gemacht hat. In dieser Woche einigten sich die Finanzminister der Euro-Staaten auf eine weitere Tranche im Umfang von 44 Mrd. Euro. Die alten und neuen Bedingungen dafür bestehen in einem unmenschlichen Sparzwang, der die griechische Bevölkerung weiter in die Verelendung treibt. Die Steuern werden weiter erhöht, Renten und Löhne um 30% gekürzt und die Gesundheitsausgaben jährlich um 12% zusammengestrichen. Die Arbeitslosigkeit in Folge der Kürzungen und dem anhaltenden Schrumpfen der Wirtschaftsleistung ist auf 25 Prozent angestiegen, die Auswirkungen im Gesundheitswesen, an den Schulen und im Sozialwesen sind ebenfalls katastrophal.

Ein "Weiter so" mit dieser Todsparpolitik wird erstens nicht funktionieren und zweitens eine völlige Katastrophe - ökonomisch und sozial - verursachen. Ich bin zwar kein Experte, aber nach allem was ich weiß, ist für mich relativ offensichtlich, dass ein Schuldenschnitt kommen wird. Merkel, Schäuble und Steinbrück wissen das - aber sie können es vor der Bundestagswahl nicht zugeben. Denn es wird Milliarden deutscher Steuergelder kosten - und sie tragen daran eine ganz massive Mitschuld mit ihren jahrelangen Spardiktaten, mit denen sie Griechenland wirtschaftlich abgewürgt haben.
Statt über europaweite Vermögenssteuer und Haftbarmachung der Banken die Profiteure der Krise in die Pflicht zu nehmen, werden die Schulden bei einem Schuldenschnitt - so wie er sich jetzt abzeichnet - allerdings weiterhin vergesellschaftet und auf die Allgemeinheit umgelegt. Das ist ein unglaublicher Skandal, gegen den wir als LINKE weiter alles tun werden, was wir können.

Weitere Informationen zu unserer Position finden Sie auch in unserem aktuellen Entschließungsantrag: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/117/1711706.pdf

Beste Grüße
Jan van Aken