Jan van Aken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan van Aken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Jan van Aken von Gisela W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr van Aken,

als früheres Mitglied des Hamburger Komitees gegen das Zweite Schifffahrtsregister interessiert mich die neuere Entwicklung gegen Ausflaggung, wie aus dem Interview mit Karl-Heinz Biesold (Schiffahrtsexperte beim Bundesvorstand der Gewerkschaft ver.di und Mitglied der Tarifkommission der Internationalen Transportarbeiterföderation (ITF)) in der JW ersichtlich ist:

"Erfolg der »MS Deutschland«-Besatzung: Rückenwind im Kampf gegen Ausflaggung.

(...) Wir hatten im letzten Jahr so einen Fall in Hamburg. Das Schiff lief unter liberianischer Flagge, und die deutsche Reederei wollte den Tarifvertrag nicht unterschreiben. Die Hafenarbeiter haben die Containerbrücken hochgedreht, und es wurde nicht mehr be- und entladen. Der Tag wurde für die Reederei sehr teuer." ...

(Frage jw; G.W.:)
Erhoffen Sie sich vom Erfolg bei der MS Deutschland Impulse für die seit 1948 laufende Kampagne der ITF gegen die Ausflaggung?

(Antwort Karl-Heinz Biesold,G.W.:)
Ja. Hier hat sich eine große Besatzung gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft gewehrt. Wir hoffen, daß einigen Politikern dadurch ein Licht aufgeht.

Insbesondere im Maritimen Bündnis, in dem wir mit Bundesregierung, Reederverband und den Küstenländern sitzen, wird es notwendig sein, Festlegungen für die Flaggenbindung zu treffen."

http://www.jungewelt.de/2012/08-01/047.php

Wie schätzen Sie die Wirksamkeit dieses o.a. maritimen Bündnisses im lang andauernden Kampf gegen Ausflaggung und Zweites Schifffahrtsregister ein?

Wahrscheinlich ist Ihnen schon sehr lange "ein Licht aufgegangen" und Sie und Ihre Fraktion haben zu diesem Thema bereits einiges unternommen - mich würde nun interessieren, was genau und wurde da auch in der Presse darüber berichtet?

Bestehen Ihrerseits/ von seiten Ihrer Fraktion bzw. Partei Kontakte zur Besatzung der MS Deutschland?

Mit solidarischen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Gisela Walk,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sich bestimmt denken können unterstützen wir Besatzungen, die sich vielfältig gegen die Um- und Ausflaggungen wehren - so auch die der angesprochenen MS Deutschland. Einen direkten Kontakt habe ich als Außenpolitiker nicht, da müssten Sie vielleicht einmal die Fachpolitiker_inne der Fraktion anschreiben!? Herbert Behrens ist da sehr aktiv, das finden Sie auch ja überall im Netz, zum Beispiel hier:
http://www.linksfraktion.de/reden/arbeitsbedingungen-seeleute-verbessern-statt-steuerdumping-reeder-foerdern/

Beste Grüße
Jan van Aken