Jan van Aken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan van Aken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Jan van Aken von Sven R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr van Aken,

glauben Sie nicht, daß Sie mit dem beleidigenden und sehr niveaulosen Angriff in Ihrer Bundestagsrede gegenüber Martin Lindner, einen Schritt zu weit gegangen sind? Gerade einem Mitglied der Fraktion der Linken, deren Mitglieder immer so tun als hätten sie Anstand und Moral in diesem Land gepachtet, sollte dies doch nicht passieren! Das man sich in einem demokratischen Parlament nicht mit Samthandschuhen angreift ist gut und richtig, aber sollte man nicht wenigstens zivilisiert und mit Respekt miteinander umgehen? Oder ist Ihre Dünnhäutigkeit ein Ausdruck der derzeitig miserablen Umfrageergebnisse Ihrer Partei?

Mit Gruß
Sven Reuter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reuter,

ich gestehe ein, dass meine Wortwahl in der Rede zu Rüstungsexporten nicht ganz dem parlamentarischen Stil entsprach. Deshalb habe ich mich auch dafür bei der Präsidentin entschuldigt. Inhaltlich stehe ich aber voll und ganz dahinter, denn der Martin Lindner von der FDP ist wirklich ein ganz, ganz unangenehmes Exemplar seiner Zunft. Da Sie selbst ja einen respektvollen Umgang im Parlament einklagen, müsste Ihnen gerade Herr Lindner ja auch schon unzählige Male aufgefallen sein: Jedes Mal, wenn eine Frau im Bundestag redet, ruft er mit aggressiven und herabsetzenden Kommentaren dazwischen und räkelt sich dabei auf fast schon obszöne Art und Weise. Bei Männern macht er das übrigens nicht. Ich habe mir das mehrere Debatten lang angeschaut, jetzt ist mir der Kragen geplatzt - und auch, wenn wie gesagt die Wortwahl wahrscheinlich etwas über das Ziel hinaus geschossen ist, hoffe ich doch, dass der Kerl sich künftig etwas besser benehmen wird.

Mit besten Grüßen

Jan van Aken