THG Prämie erhöhen?
Sehr geehrter Herr Plobner,
früher hat man über die THG Prämie für ein Elektroauto etwa 400 Euro pro Jahr erhalten. Im Jahr 2024 ist diese Prämie auf etwa 100 Euro gesunken. Der Anreiz für Elektroautos sinkt dadurch weiter. Der Anteil von Elektroautos am Neuwagenmarkt ist in Deutschland von 18 Prozent auf 12 Prozent gesunken. In China beträgt dieser über 25 Prozent. Das ist nicht gut für die deutsche Autowirtschaft, die sich ohnehin sehr schwer bei der Umstellung auf Elektroautos tut.
Könnten Sie in Ihrer Regierungszeit diese THG Prämie nicht auf z.B. 3000 Euro pro Elektroauto pro Jahr erhöhen?
Das wäre dann ein starker Anreiz, ein Elektroauto zu kaufen.
Diese Subvention für Elektroautos würde den Staat ja auch nichts kosten,
wäre gut für die Umwelt und gut für die deutsche Autoindustrie und würde die Abhängigkeit vom Erdöl reduzieren und den deutschen Strommarkt stärken.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement für die Elektromobilität.
Zur Höhe der THG-Prämie muss gesagt werden, dass diese durch den Markt bestimmt wird und von Angebot und Nachfrage der CO2-Zertifikate abhängt, die bestimmte Unternehmen kaufen, um ihre Emissionsziele zu erfüllen. Daher können wir diese Prämie nicht willkürlich auf einen festen Betrag setzen.
Dennoch stimme ich Ihnen zu, dass starke Anreize für den Kauf von Elektroautos notwendig sind. Anstatt allein auf die THG-Prämie zu setzen, sollte verstärkt in Fördermaßnahmen investiert werden, wie beispielsweise den Ausbau der Ladeinfrastruktur oder durch steuerliche Anreize. Die Maßnahmen, die Elektromobilität im Individualverkehr attraktiver machen, müssen also an anderer Stelle diskutiert werden.