Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Jan-Niclas Gesenhues
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nico B. •

Wann wird das Natur-Flächen-Gesetz verabschiedet? Was wird es in etwa beinhalten? Und lässt sich prognostizieren, ob das Flächenziel für die natürliche Waldentwicklung von 5 % auf 10 % erhöht wird?

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Angesichts der internationalen Verpflichtungen im Naturschutz, des anhaltenden Artenaussterbens und eines entsprechenden Auftrags durch den Koalitionsausschuss hat das Bundesumweltministerium Grundzüge eines Naturflächen-Gesetzes vorgeschlagen. Ein solches Gesetz soll zum Ziel haben, genügend und vernetze Flächen für einen bundesweiten Biotopverbund zu sichern. Dadurch könnte auch die Verfügbarkeit von Ausgleichsflächen für den Infrastrukturausbau verbessert werden. Es sind aktuell noch Fragen zu klären sowohl mit den Ländern als auch innerhalb der Bundesregierung.

Der Entwurf der Nationalen Biodiversitätsstrategie des Umweltministeriums sieht vor, dass der Flächenanteil der Wälder mit natürlicher Waldentwicklung mindestens 5% der Waldfläche Deutschlands bzw. 10% der Waldfläche im öffentlichen Eigentum bis 2030 beträgt. Den aktuellen Entwurf finden Sie auf der Website des BMUV.