Jan Dieren
SPD
Frage von Marc W. •

Wussten Sie vor der Regierungserklärung von den 100 Mrd. EUR, die jetzt in die Bundeswehr investiert werden sollen?

Hallo,
am Sonntag verkündete der Bundeskanzler in seiner Regierungserklärung, dass die Bundesregierung 100 Mrd. EUR in die Bundeswehr investieren wolle. Glaubt man aktullen Spiegelartikeln, wusste die SPD-Fraktion nichts von dieser Summe. Erinnert Sie dieses Verhalten nicht auch an die Regierungserklärung von Schröder, in der Schröder die Agenda 2010 zuerst im Parlament verkündet und erst nach Prostest in der SPD diskutieren ließ? Wollte die SPD sich nicht von so einem Verfahren verabschieden? Wäre es für Scholz problematisch gewesen, die Summe in der Fraktionssitzung am Sonntag um 10 Uhr zu nennen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

die SPD-Bundestagsfraktion hat sich in ihrer Geschäftsordnung darauf verständigt, Interna aus ihren Sitzungen nicht in der Öffentlichkeit breitzutreten. Sie werden sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich Ihnen daher über den Verlauf der Sitzungen der Bundestagsfraktion keine Auskunft erteilen werde. Zur Sache kann ich allerdings auf diesen Appell verweisen, den ich mitinitiiert habe: www.derappell.de.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Dieren, MdB