Jan Dieren
SPD
Frage von Gotthilf K. •

Welche Alternativen zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) bevorzugen Sie, wenn Sie sich gegen das BGE ausgesprochen haben? Warum sind Sie gegen das BGE?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

ich bedanke mich für Ihre Frage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE).

Ich bin im Bundestagswahlkampf mit der Position angetreten, Hartz IV zu überwinden. Denn ich bin davon überzeugt, dass unsere Arbeit - nebenbei: ob sie bezahlt ist oder nicht - zwar die Grundlage unseres gesellschaftlichen Lebens ist. Solange jedoch Menschen ihren Lebensunterhalt mangels einer entlohnten Arbeitsstelle nicht bestreiten können, müssen wir sie bestmöglich bei ihrer Jobsuche unterstützen (und weiterbilden), ohne sie dabei finanziell unter Druck zu setzen.

Über die Diskussion zum BGE freue ich mich insoweit, als diese Blickrichtungen auch in der Debatte dazu auftauchen. Da ein komplexes System sozialstaatlicher Transferleistungen durch eine einfache - und genauso einfach zu beseitigende - ersetzt würde, da in der derzeitigen politischen Lage aber nicht sichergestellt ist, dass ein BGE für die Menschen, die es wirklich brauchen, auch eine tatsächliche Verbesserung ihrer Lebenslage gegenüber jetzt bedeuten würde - vor allem nicht, wenn politische Mehrheiten sich ändern -, da die Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung unserer Arbeit in dem Konzept nicht ausreichend berücksichtig ist und aus noch einigen anderen Gründen befürworte ich das BGE im Ergebnis allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Dieren, MdB