Jan Dieren
SPD
Frage von Brigitte L. •

Sehr geehrter Herr Dieren, wie stehen Sie zum Thema "bewaffnete Drohnen"? Ich hoffe sehr, dass Sie dagegen sind.

Ich grüße Sie Brigitte L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema bewaffnete Drohnen.

Dem Einsatz bewaffneter Drohnen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Ihr Einsatz verändert die Kriegsführung: Soldat:innen, die weit weg vom Gefecht sitzen, entscheiden von dort mitunter über Leben und Tod. Eine sichere Einschätzung der Lage ist dabei häufig schwieriger.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Dieren, MdB