Jan Dieren
SPD
Frage von Kurt P. •

Sehr geehrter Herr Dieren, als einziges Mitglied Ihrer Fraktion haben Sie am 28. April 2023 gegen die Beteiligung der Bundeswehr an der EU-Mission im Niger gestimmt - weshalb?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P,

Entscheidungen über das Entsenden von Soldat:innen treffe ich sorgsam und versuche dabei, mögliche gegenwärtige und zukünftige Risiken und Gefahren in meine Entscheidung mit einzubeziehen. Ich betrachte und bewerte jede Entscheidung über Bundeswehreinsätze neu und beziehe in meine Entscheidung neben der Risikoabwägung eine gründliche Prüfung des Zwecks und der allgemeinen Situation vor Ort mit ein, denn jeder Bundeswehreinsatz birgt Risiken und Gefahren.

Im Vorfeld der Entscheidung über den Militäreinsatz hatte ich erhebliche Zweifel an der politischen Stabilität im Niger und damit der Sicherheitslage. Retrospektiv haben sich meine Bedenken leider als berechtigt herausgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Dieren