Jan Dieren
SPD
Frage von Sven H. •

Guten Tag Herr Dieren, warum hören wir nichts von der UNO zu dem kriegerischen Übergriff Russlands auf die Ukraine?

MfG

Sven Olaf H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H,

seit Beginn des russischen Angriffskrieges äußerten sich verschiedene Vertreter:innen der UNO zu diesem Krieg zu verschiedenen Anlässen und verurteilten diesen dabei deutlich. Auch die UN-Vollversammlung verurteilte den Krieg als völkerrechtswidrigen Krieg und die russischen Annexionen in der Ukraine. Lediglich fünf Länder votierten gegen diese Resolution. Dies zeigt, dass die internationale Staatengemeinschaft das Handeln der russischen Regierung nicht billigt. Weiter bleibt es das Gebot, die Menschen in der Ukraine humanitär und finanziell zu unterstützen und dabei eine Perspektive für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Dieren