Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eckhard L. •

Warum nutzt man nicht die vorhandenen Stromtrassen der Deutschen Bahn für das Weiterleiten von erzeugtem Strom, z.B. der Windparks im Meer von Nord nach Süd, Ost nach West?

Oder auf unseren Autobahnen von vorhandenen Barriereraum der Trennung in der Mitte der Autobahn?
Dieses beides würde keine langjährigen Gerichtsverhandlungen nach sich ziehen und verdammt schnell gehen, wäre aber wahrscheinlich zu einfach für unsere Politik!!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Vorschlag, dass man vorhandene Bahntrassen als Stromtrassen nutzen könnte, wurde schon 2012 in Form einer Machbarkeitsstudie im Auftrag der Bundesnetzagentur überprüft. Grundsätzlich sei die Nutzung der Bahnstromtrassen zwar möglich, aber es würde große Einschränkungen mit sich bringen. Auch bei der Idee, Leitungen entlang an Autobahnen laufen zu lassen, gäbe es Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Eine genauere Erklärung, wie diese Herausforderungen aussehen und welche Probleme es bei der Realisierung gäbe, findet man beim „Bürgerdialog Stromnetz“.

https://www.buergerdialog-stromnetz.de/frage/bau-neuer-trassen-entlang-bestehender-trassen/