Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wann wird diese Sklaverei gegen Menschen aus Afrika enden, und denken Sie, dass eine Revolution sinnvoll ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Sklaverei in Afrika ist offiziell verboten. Leider gibt es aber dennoch das Problem moderner Sklaverei, wo Menschen ohne Bezahlung und Einverständnis sowie unter inhumanen Bedingungen zur Arbeit gezwungen werden.

Die Bekämpfung der modernen Sklaverei erfordert ein umfassendes und koordiniertes Vorgehen auf nationaler und internationaler Ebene. Es ist deshalb gut, dass die EU nun ein Lieferkettengesetz und Maßnahmen gegen Zwangsarbeit auf den Weg gebracht hat. Diese kürzlich beschlossenen Regelungen müssen jetzt ambitioniert umgesetzt werden.

Außerdem braucht es natürlich effektive Opferschutzmaßnahmen, um sicherzustellen, dass Opfer nicht erneut in Zwangsarbeit geraten oder sich gegen ihre Peiniger wehren können. Dazu gehört auch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Organisationen, die gegen Sklaverei arbeiten und eine aktive Unterstützung durch die EU und Deutschlands für Initiativen wie der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Vereinten Nationen (UN) sowie eine aktive Präventionsarbeit durch die Schulung von Strafverfolgungsbehörden, Sozialarbeitern und anderen relevanten Akteuren, um Sklaverei zu erkennen und wirksam zu bekämpfen.

Durch eine Kombination dieser Maßnahmen kann die deutsche und europäische Politik wirksam gegen moderne Sklaverei vorgehen und dazu beitragen, diese schwere Menschenrechtsverletzung zu bekämpfen.