Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Sabine B. •

Frage an Isabel Mackensen-Geis von Sabine B. bezüglich Verkehr

"Diesel-Gate" ist gerade heute in Berlin Gesprächsthema. Allerdings befürchte ich, dass die Bundesregierung vor der Automobil-Lobby in die Knie geht und wieder nur halbherzige Entscheidungen trifft, um die Belastung unserer Luft zu verringern.

Wie stehen Sie der Tatsache gegenüber, dass die großen Automobil-Hersteller mit der "Arbeitsplatz-Keule" versuchen werden, die Belastungen so gering wie möglich zu halten?

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

die Ergebnisse des sogenannten „Dieselgipfels“ lassen sich in die von Ihnen befürchtete Richtung interpretieren. Daher bewerte ich das wie die SPD-Bundesumweltministerin Hendricks: Da ist noch viel (hoffentlich frische) Luft nach oben. Das es in Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg oder Niedersachsen besondere Befindlichkeiten auch in Bezug auf die Arbeitsplätze gibt, lässt sich nicht leugnen. Wichtig ist mir, dass die Bundesregierung einen langfristigen Plan entwickelt wie wir die Mobilität der Zukunft gestalten. Dieser Zukunftsplan muss weniger Emissionen und mehr Schutz für die Menschen bringen. Hoffentlich hat der nächste Verkehrsminister/die nächste Verkehrsministerin mehr Mut in dieser Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Isabel Mackensen