Irmingard Schewe-Gerigk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmingard Schewe-Gerigk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Irmingard Schewe-Gerigk von Volker S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nachbarin,

Sie haben für mich "Die Grünen" wählbar gemacht. Seit Samstag habe ich nun ein Problem mit Ihrer Partei. Die WP berichtet über einen Antrag der grünen Partei, das Sportschießen nicht mehr als Sportart anzuerkennen. Wer diesen Sport ernsthaft betreibt, mit Lauf- u. Hanteltraining, muss schon ein ordentliches Pensum leisten. Seit 35 Jahren bin ich Sportschütze und es hat in dieser Zeit weder ein Delikt, noch einen Unfall mit unseren Sportgeräten gegeben, so auch nicht im Schützenkreis Hagen/Ennepe-Ruhr. Bei Olympiaden und Biathlonwettkämpfen freuen wir uns über die Erfolge unserer Sportler. Auch wir können auf eine erfolgreiche Sportgeschichte zurückblicken, unser Mitglied U. Kumpfert war Europa- u. Vizeweltmeister. Bis vor 3 Jahren, als unsere Schießanlage stillgelegt worden ist, trainierten bei uns auch Deutsche Meister und der Weltmeister in der Diziplin GK 150. Seit 3 Jahren versuchen wir nun mit hohem finanziellem und persönlichem Arbeitsaufwand unsere Sporthalle ständig sich ändernden Vorschriften anzupassen, jedes Jahr verlieren wir ca. 3000,-€ an Standmieten. Wir vermuten hierhinter schon ein Politikum !?
Wenn Sie also nicht die Sportschützen ins Visier genommen haben, könnten Sie uns vielleicht helfen, dass wir bald wieder auf unserer Anlage unserem Sport nachgehen könnten?

Mit reundlichem Gruß, eine gute Woche

Volker Schulz

und übrigens..... wir haben alle schon grüne Jacken

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz, lieber Herr Nachbar,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich nicht sofort beantwortet habe, weil ich mich mit dem Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, Jörg Obereiner, über die Problematik auseinander gesetzt habe. Es gibt mir die Möglichkeit, ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen:

Die Kreistagfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis hat nicht beantragt, die Sportföderrichtlinie des EN-Kreises dahingehend abzuändern, Sportschießen nicht mehr als Sportart anzuerkennen. Die Kreistagsfraktion hat lediglich beantragt, dass Schusswaffen künftig nicht mehr förderungsfähig sind. Die Förderung anderer Sportgeräte, die im Zusammenhang mit dem Sportschießen stehen, sollte mit dem Antrag keineswegs ausgeschlossen werden. Kosten für den Neubau einer Schießanlage sind über die Sportförderrichtlinie des EN-Kreises allerdings ohnehin nicht förderungsfähig, da die Förderung nach dem Programm ausschließlich für Sportgeräte bestimmt ist und zwar für den Bereich der Jugendarbeit. Für den Neubau Ihrer Schießanlage müssten Sie daher beim EN-Kreis einen Antrag auf das Investitionsprogramm stellen, über das Sie dann eine entsprechende Förderung erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung, dass Sie im Übrigen mit der grünen Politik zufrieden sind.

Irmingard Schewe-Gerigk