Iris Peterek
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Peterek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Iris Peterek von Patrick K. bezüglich Verbraucherschutz

Aus aktuellem Anlass geht meine Frage in die Kategorie Dieselskandal. Wie stehen sie zu diesem Thema? Ist das Ergebnis des Treffens befriedigend für sie oder eher das klägliche Versagen der "Altparteien"?

Iris Peterek
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.,

Danke für Ihre Frage. Der Dieselgipfel ist für mich enttäuschend verlaufen. Ich vermisse die konsequente Übernahme von Verantwortung unserer deutschen Automobilhersteller. Der Industrie fällt es anscheinend schwer, die in den letzten Jahren von der Politik gesetzten technischen Rahmenbedingungen für Dieselfahrzeuge umzusetzen. Sie flüchtet sich in illegale Notlösungen. Der „Dieselskandal“ sagt hier alles! Er dokumentiert, dass das Potential der Dieseltechnik ausgeschöpft ist, und dass sich der Lebenszyklus dieser Technik dem Ende zuneigt.

Deutschland hat die Innovationskraft nachhaltige Verkehrskonzepte zu entwickeln. Es liegt jetzt an der Politik, einen Rahmen für die neuen technischen Konzepte zu definieren und Infrastrukturen für zukünftige Verkehrslösungen zu schaffen.
Wir stehen vor dem Zeitalter der Elektromobilität.

Deutschland ist eines der wenigen Länder der Welt, das aufgrund der Innovationskraft seiner Industrie und Forschungseinrichtungen nachhaltige Verkehrskonzepten der Zukunft für uns und unsere Nachkommen entwickeln und bereitzustellen kann. Also wenn nicht wir - wer dann?

Mit freundlichen Grüßen,

Iris Peterek