Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Loni W. •

Frage an Irene Mihalic von Loni W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Mihalic,

wie stehen Sie zum Genozid an den Armeniern? Haben Sie Angst vor dem Wort Völkermord?

Loni Wittulsky

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wittulsky,

vielen Dank für Ihre Frage. Keineswegs habe ich Angst vor dem Wort Völkermord. Viele Staaten haben die Deportation, Vertreibung und Massakrierung der ArmenierInnen ab 1915 als Völkermord anerkannt. Deutschland ist jedoch nicht darunter. Daher hat meine Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen von der Bundesregierung gefordert die Ereignisse 1915/1916 klar als Völkermord zu benennen und offiziell anzuerkennen.

Wir sehen darüber hinaus die Mitverantwortung des Deutschen Reiches an diesem Völkermord. Deutschland steht in der Pflicht, TürkInnen und ArmenierInnen bei der gesellschaftlichen Versöhnung und politischen Annäherung zu unterstützen. Parlament, Regierung und Gesellschaft der Türkei müssen sich offen mit den Verbrechen am armenischen Volk auseinandersetzen und umfassend Aufklären. Nur so ist eine nachhaltige Versöhnung zwischen der Türkei und Armenien möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Mihalic