Inge Höger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inge Höger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stepahn M. •

Frage an Inge Höger von Stepahn M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Abgeordnete, werte Frau Höger-Neuling,

wie Sie sicher an meiner Adresse haben sehen können, wohne ich nicht in Ihrem Wahlkreis. Als ehemaliger "Löhner", habe ich aber weiterhin Interesse an meiner Heimatstadt und meinem Heimatkreis.
Seit längerem ist die Umgehung Bad Oeynhausens ein viel diskutiertes Thema. Mir bekannt sind eine Nord und eine Südvariante als mögliche Optionen. Nach mir vorliegenden Informationen soll die Nordvariante realisiert werden.
Ich bitte Sie um Beantwortung folgender Fragen:
Wie stehen Sie zu der Umgehung und welcher Variante stimmen Sie zu?
Was sind die für Sie entscheidenden Argumente für Ihre Wahl?
Welches sind die aus Ihrer Sicht entscheidenden Argumente gegen andere Möglichkeiten.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich,
mit freundlichem Gruß,

Stephan Müller

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Stephan Müller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Seit Jahrzehnten werden die Bürgerinnen und Bürger in Bad Oeynhausen durch die städtebauliche Fehlleistung einer Autobahn quer durch die Stadt belastet. Auch schon seit Jahrzehnten wird über eine Lösung des Problems diskutiert.

Nun soll gerade die für Menschen und Natur schlechteste aller möglichen Lösungen - die Nordumgehung realisiert werden, hat der Rat der Stadt mit Mehrheit beschlossen. In Löhne haben sich alle Fraktionen im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt gegen diese Trasse ausgesprochen.

Die mit der Nordumgehung geplante Trasse führt durch unersetzbare Naturbereiche und verläuft direkt entlang an Wohngebieten, so dass 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner von Autolärm und -abgasen betroffen sein werden.Trotz des seit Jahren andauernden Protestes gibt es bei der Mehrheit im Stadtrat in Bad Oeynhausen kein Umdenken.

Dabei hatten erste Empfehlungen bereits im Jahr 1987 die sog. Troglösung als die städtebaulich und verkehrstechnisch beste Lösung benannt. Egal ob Troglösung oder Südumgehung - alles wäre besser als die Zerstörung der Natur und die Belastung der Menschen durch die Nordumgehung.

Mit freundlichen Grüßen

Inge Höger MdB