Inge Höger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inge Höger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian J. •

Frage an Inge Höger von Sebastian J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Höger

In ihren Stellungnahmen zu der Übernahme des Gaza Schiffskonvois durch die IDF habe ich interessante Einblicke über der Angriff der IDF erhalten. Leider finde ich darin keine Hinweise auf die Tatbestände auf diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gYjkLUcbJWo

Darauf kann man sehr gut erkennen wie die Schiffsbesatzung über einige Soldaten herfällt. Zu diesem Video hätte ich gerne eine Stellungnahme! Bitte gehen sie darin speziell darauf ein ob sie auf dem Video eine Tötungsabsicht der Schiffsbesatzung erkennen können.

Vielen Dank

Sebastian Jung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jung,

Ich freue mich, dass Sie meine Stellungnahmen zur Kenntnis genommen haben. Dennoch überrascht es mich, dass Sie das von Ihnen nun zitierte Video erst jetzt bekommen zu haben scheinen, denn dieses Video zirkuliert seit dem Zeitpunkt des Angriffs auf das Schiff.

Unser Schiff, die Marvi Marmara, wurde in internationalem Gewässer von den israelischen Streitkräften angegriffen und bereits beschossen, als noch keiner ihrer Soldaten auf dem Deck gelandet war. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es den ersten Toten unter den Teilnehmern an der Hilfsaktion. Die Aktionen, die Sie auf dem Video zu erkennen glauben, sind in dieser Situation klare Notwehr gegen einen einem bewaffneten Piratenangriff .

Eine Tötungsabsicht seitens der Besatzung der Schiff kann ganz klar ausgeschlossen werden. Während die israelischen Soldaten den neun Toten bis zu viermal in den Kopf und auch in den Rücken geschossen haben und unsere Verletzten durch unterlassene und verhinderte Hilfeleistungen langsam verbluten mussten, sind die drei zum Glück nur relativ leicht verletzten israelischen Soldaten von Aktivisten unter Deck in Sicherheit gebracht und medizinisch versorgt worden. Alle drei wurden der israelischen Armee ohne Bedingungen übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Inge Höger MdB