Ines Schmidt
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Nils B. •

Ist die Junge Welt aus Ihrer Sicht ein Medium der demokratischen und pluralistischen Gesellschaft?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte/r Herr/Frau … ,

Hallo Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage. Die junge Welt bedient aus meiner Sicht einen bestimmten und wichtigen Part innerhalb der linken Meinungsdebatte, begleitet als kritisches journalistisches Medium Politik und Zeitgeschehen aus einer klaren Position heraus. Auch wenn ich mit dem Blatt nicht immer einer Meinung bin, regt es doch den Diskurs an und eröffnet neue Perspektiven.

Und selbst wenn man mit den Positionen der Zeitung und der Redaktion komplett über Kreuz liegt, steht es mir als Abgeordnete nicht zu, ein journalistisches Erzeugnis nicht als Teil der demokratischen und pluralistischen Gesellschaft zu bezeichnen. Auf der ganzen Welt, auch bei uns, haben wir es mit einer zunehmenden Beschneidung der Pressefreiheit zu tun. Die mündige Bürgerin und der mündige Bürger sind in einer pluralistischen Demokratie auf ein pluralistisches journalistisches Angebot angewiesen. Welches Argument sie am Ende selbst für richtig halten und welche Meinung sie sich gebildet haben, überliegt ihnen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser kurzen Antwort meinen Standpunkt vermitteln und bedanke mich sehr für das Interesse. Bleiben Sie mir gewogen.

Mit besten Grüßen, Ines Schmidt