Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Peter B. •

Guten Tag. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Bestreben, die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen, ist mir bekannt. Allerdings gibt es im Bundestag zur Zeit keine Diskussion darüber. Die letzten parlamentarischen Initiativen dazu fanden meines Wissens 2018 statt. Insgesamt ist festzuhalten, dass eine Änderung der Zeitumstellung nur auf EU-Ebene möglich ist. Die Rechtskompetenz dafür liegt bei der EU-Kommission. Ich selbst bin in Sachen Zeitumstellung eher neutral.

Mit freundlichen Grüßen,

Ina Latendorf, MdB