Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Sabrina W. •

Frage an Ilse Aigner von Sabrina W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

ich würde gern von Ihnen erfahren, ob Sie der Einschätzung der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA folgen, dass der gentechnisch veränderte Mais MON 810 des US-Konzerns Monsanto unbedenklich für uns Verbraucher ist?

Die Maissorte ist seit dem vergangenen jahr in der EU als Lebens- und Futtermittel zugelassen. Nun hat jedoch eine österreichische Studie ergeben, dass das Verfüttern von MON810 zu einer signifikant verringerten Fruchtbarkeit bei Mäusen führt.
Quellen: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1630593&
http://www.ages.at/ages/ueber-uns/presse/pressemeldungen/klarstellung-zu-neuen-erkenntnissen-zur-fuetterung-mit-gvo-mais/

Ist es angesichts dieser Ergebnisse nicht notwendig, die bisherige Risikobewertung zu überdenken? Werden Sie sich in Ihrer Funktion als Verbraucherschutzministerin ggf. für einen Zulassungsstopp einsetzen und neue Langzeituntersuchungen fordern?

Ich möchte außerdem noch anmerken, dass ich es schade finde, dass Sie bisher auf die vielen Fragen zum Thema grüne Gentechnik in diesem Forum nicht reagiert haben. Es müsste doch in ihrem Interesse als Verbraucherschutzministerin liegen, mit den Bürgern in einen intensiven Dialog zu treten, wenn es um Fragen geht, die Ihre Zuständigkeit betreffen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Wagner

Antwort von
CSU

Werte Besucher der Seite "abgeordnetenwatch",

Sie können ab sofort unter folgendem Link
http://www.ilse-aigner.de/main01a.asp?id=1842 meine Stellungnahme zur Thematik "grüne Gentechnik" einsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.