Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas E. •

Frage an Ilse Aigner von Jonas E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Aigner,
heute fanden bundesweit Schülerstreiks statt.
Sehen sie angesichts dieser Proteste, dass das G8 nicht mehr tragbar ist?
Finden sie, dass nicht endlich etwas mehr in die Bildung investiert werden müsse?
Wie ist ihre persönliche Meinung zu den Studiengebühren, dem 3 gliedrigem Schulsystem und dem G8?

Jonas Engelhardt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Engelhardt,

als die Studiengebühren Anfang der 70ger Jahre abgeschafft wurden, geschah dies, bedingt durch Fachkräftemangel, auf Druck der Wirtschaft. Die Wiedereinführung der Studiengebühren erfolgte aus der Überlegung heraus, die finanzielle Situation der Hochschulen auf diese Weise zu verbessern. In meiner damaligen Eigenschaft als Sprecherin für Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe ich immer Wert darauf gelegt, dass Studiengebühren nur unter der Voraussetzung erhoben werden, dass diese mit einem Stipendiensystem verbunden sind. Denn die Belastungen für Familien mit studierenden Kindern dürfen nicht zu groß werden. Was Ihre Frage zum gegliederten Schulsystem angeht, so habe ich mich immer für Wahlfreiheit der Eltern ausgesprochen, die selbst entscheiden sollen, welche Schulform für ihr Kind am besten geeignet ist. Einheitsschulen lehne ich daher ab. Ich habe in diesem Zusammenhang mehrfach auf die Bedeutung der Hauptschule hingewiesen, die, auf das Leistungsvermögen bestimmter Schüler zugeschnitten, eine bewährte Schulform ist. Was nicht heißt, dass ich mich gegen Gesamtschulen per se ausspreche. Nur müssen diese den qualitativen Ansprüchen der angebotenen Abschlüsse entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz