Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Ilse Aigner von Hartmut Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Aigner,

die CSU-Staatsregierung in Bayern will das Versammlungsrecht verschärfen. Soweit ich es richtig verstanden habe, setzt sich sowohl die CSU, als auch die Bundesinnenministerkonferenz bundesweit dafür ein.
Werden da nicht die Grundrechte aller beschnitten?
Ich sende Ihnen diesen Link mit: http://www.nachdenkseiten.de/?p=3190
In diesem Link sehen Sie, dass es auch verfassungsrechtliche Bedenken gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Frank Mueller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

nach der Föderalismusreform I sind die Bundesländer aufgerufen, ein eigenes Versammlungsrecht zu erlassen. Das bayerische Versammlungsrecht soll dafür sorgen, dass Versammlungen insbesondere an Orten und an Tagen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der unsäglichen und verabscheuungswürdigen Diktatur der Nationalsozialisten stehen, einfacher und rechtssicher verboten werden können.

Der erste Entwurf des bayerischen Versammlungsrechts wird derzeit überarbeitet. Zuvor gab es im Mai eine Anhörung im bayerischen Innenausschuss. Noch in diesem Monat wird voraussichtlich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann den überarbeiteten Entwurf vorstellen.

Das Versammlungsrecht gemäß Art. 8 GG ist für uns ein wesentliches und zentrales Freiheitsgrundrecht. Dieses zu schützen ist das Anliegen der CSU und der bayerischen Staatsregierung. Voraussetzung ist allerdings, dass die Versammlungen friedlich und ohne Waffen im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stattfinden.

Bei weiteren Fragen bitte ich Sie, sich an Ihren zuständigen Landtagsabgeordneten zu wenden, da das Versammlungsrecht in die Hoheit der Länder fällt.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner