Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Claudia M. •

Frage an Ilse Aigner von Claudia M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Aigner,
erneut wende ich mich zum Thema Sonderflughafen Oberpfaffenhofen an Sie:
Herr Grabherr, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft EDMO, hat sich auf einer Veranstaltung am 20.2.08 zum Thema "Lärmteppich über Starnberg" wie folgt geäußert: "Um den Flughafen Oberpfaffenhofen langfristig wirtschaftlich zu betreiben, ist es erforderlich weitere luftfahrtaffine Firmen auf dem Flughafenglände anzusiedeln. Die Ausweitung auf den Geschäftsreiseflugverkehr und die damit direkt verbundenen Einnahmen sind im Verhältnis zu den erwarteten Mieteinnahmen wirtschaftlich vernachlässigbar und damit auch nicht zwingend notwendig."
Diese Aussage gibt eine klare Strategie vor, wie die Umwidmung des Sonderflughafen Oberpfaffenhofens zu einem Verkehrsflughafen noch verhindert werden kann.
Können Sie sich bei der Landesregierung dafür einsetzen, dass der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen Forschungs- und Werksflughafen bleibt, die weitere Ansiedlung luftfahrtaffiner Betriebe gefördert wird und eine Entwicklung des Flughafens in dieser Form im Landesentwicklungsprogramm entsprechend verankert wird?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Müller,

ich bitte Sie noch einmal höflich um Verständnis, dass ich keinen politischen Einfluss auf ein laufendes Genehmigungsverfahren nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner