Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Manuel B. •

Frage an Ilse Aigner von Manuel B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Das BAföG wurde seit 2002 nicht mehr an erhöhte Lebenshaltungskosten angepasst. Auch dieses Jahr ist dies offenbar nicht mehr möglich. Unterstützen Sie daher zumindest eine (deutliche) Anhebung der Freibeträge und Bedarfssätze beim BAföG 2008 und werden sich für einen deutlich erhöhten Etatposten für das BAföG im Bildungshaushalt einsetzen? Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bonnacker,

ich bin der Meinung, dass eine Anhebung der BAföG-Bedarfssätze sowie der Freibeträge erforderlich ist. Nach nunmehr sechs Jahren ohne Anpassung ist es an der Zeit, die maßgeblichen Leistungsparameter des Gesetzes an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Wir werden uns im Rahmen der anstehenden Haushaltsverhandlungen dafür einsetzen, möglichst schon 2008 eine angemessene Erhöhung zu erreichen.