Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU
83 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Georg B. •

Frage an Ilse Aigner von Georg B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Ministerin,

ich habe mit grosser Besorgnis gelesen, dass Sie in Zukunft die KULAP-Mittel kürzen werden. Diese Mittel sind für meine Heimat und die hiesige Landwirtschaft im Alpenraum sehr wichtig (siehe unter http://franzalt.de/Aktuelle+News,Aigner+rechnet+falsch,6,a26021.html ).
Denn die Bauern sind nur dadurch finanziell in der Lage die köperlich sehr schweren, aber ertragsarmen Landschaftspflegearbeiten durch zu führen, die zudem für den Bestand der Artenvielfalt und auch für die touristische Attraktivität sehr wichtig sind.

Die Kürzungen, die sie aktiv voran bringen oder zumindest tolerieren, erschweren dies gewaltig.

Meine Fragen an Sie:
Wieso kürzen Sie diese Förderung zukunftsfähiger und biotopfördernder Landwirtschaft?
Für welche Verbesserungen des Finanzrahmen der Europäischen Union für die Jahre 2014 bis 2020 im Bereich der zweiten Säule treten Sie sowohl im Finanzvolumen wie auch in den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen ein?

Seien Sie sich bitte bewusst, dass diese Fragen auch in der bayerischen Landtagswahl noch ein Thema sein werden!

Mit freundlichen Grüssen
Georg Buchwieser

aus http://franzalt.de/Aktuelle+News,Aigner+rechnet+falsch,6,a26021.html

...

Die tatsächlichen Kürzungen zulasten der Zweiten Säule der EU-Agrarpolitik in den nächsten sieben Jahren fallen deutlich höher aus, als es das Ministerium glauben machen will.

„Die Auswirkungen für Natur und Bauern werden katastrophal sein. In den Bundesländern, besonders auch in Bayern mit dem Kulturlandschaftsprogramm KULAP, wird es spätestens nach den Wahlen ein böses Erwachen geben“, sagt Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund Naturschutz Bayern, voraus. „In absoluten Zahlen wird Bayern am stärksten von diesen radikalen Kürzungen betroffen sein“, so Hubert Weiger. Demnach stehen Bayern im Jahr 2013 von der EU rund 226 Millionen Euro zur Verfügung, im Jahr 2014 werden es nach dem Konzept von Bundesministerin Ilse Aigner nur noch 183 Millionen Euro sein, 19 Prozent weniger.

Portrait von Ilse Aigner
Antwort ausstehend von Ilse Aigner
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU