Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Ilse Aigner von Martin K. bezüglich Verbraucherschutz

Frau Aigner,

es ist schwer zu sagen ob Sie aktiv etwas gegen die Ampelkennzeichnung tun.
Aber dass Sie kein Befürworter sind ist leider recht offensichtlich.
Oder was haben Sie für die Ampel getan?

Die Beispiele, welche von Ihnen aufgeführt werden um vermeintliche Schwächen der Ampel darzustellen, sind wenig aussagekräftig. Säfte enthalten nunmal viel Zucker und der Hinweis darauf würde in anderer Form ja auch bei ihrer 4 + 1 Regelung zu finden sein, nur nicht so offensichtlich.
Und eine rote Ampel bedeutet ja nicht ein Verbot, dieses Lebensmittel zu kaufen sondern warnt nur vor übermäßigem Konsum.

Ich würde gerne wissen, wieso Sie eine Zustimmung "90 Prozent aller Eltern (für) eine einfache Kennzeichnung mit Ampelfarben etwa bei Getränkepackungen" ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,683330,00.html ) ignorieren können?

Wie Sie einen Appel der Kinderärzte aus ganz Europa,
Zitat:
"Wir bitten Sie dringend, nicht nur die Interessen der Nahrungsmittelindustrie zu unterstützen", heißt es in einem Brief des deutschen Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte sowie der Vereinigung der europäischen Kinderärzte. Im Kampf gegen Übergewicht bräuchten vor allem Familien aus weniger gebildeten Schichten eine leicht verständliche, farblich untermalte Kennzeichnung von Fett, Zucker und Salz.." ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,683330,00.html ).
unbeachtet lassen können?

Und das obwohl alleine in Deutschland durch Ernährungsbedingte Krankheiten Kosten von rund 70 Milliarden Euro entstehen.(Jürgen Graalmann, Vize-Chef des AOK-Bundesverbandes, http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,683330,00.html )

Ich würde gerne von Ihnen wissen, was Sie bisher dafür getan haben, dass der Wille des Volkes in dieser Sache erfolgreich durchgesetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Katz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Katz,
vielen Dank für Ihre Fragen.
Bitte beachten Sie meine Antwort auf die Anfragen von Herrn Eckhardt, dem ich u.a. bereits zum Thema Ampelkennzeichnung geantwortet habe.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, dann können Sie zusätzliche Informationen im Internet unter www.bmelv.de abrufen oder wenden Sie sich damit bitte an mein Ministerium. Auf der Plattform "Abgeordnetenwatch" können interessierte Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, die mein Abgeordnetenmandat betreffen. Ich bitte Sie, zukünftig darauf Rücksicht zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB