Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jan L. •

Frage an Ilse Aigner von Jan L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Aigner,

dem Handelsblatt vom 7.12.2009 konnte ich entnehmen[1], dass „Studien belegen, dass jeder zweite Verbraucher im Internet schon einmal Opfer krimineller Machenschaften geworden [sei]“. Da diese Aussage Ihnen als Zitat zugeschrieben wird, moechte ich Sie bitten, Ihre Quellen offenzulegen und die referenzierten Studien explizit zu benennen.

Mit freundlichen Gruessen,
Jan Ludewig

[1] http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/it-gipfel-aigner-fordert-gesetze-gegen-online-abzocke;2495645

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ludewig,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Bundeskriminalamt und der Branchenverband Bitkom haben im Oktober 2009 in einer gemeinsamen Initiative vor immer professionelleren Betrugsmethoden im Internet gewarnt. Nach Zahlen, die Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa erhaben hat, wurde fast jeder zweite Deutsche bereits Opfer von Kriminalität im Internet. Der Branchenverband hat auch Virenattacken in die Statistik einfließen lassen. Viren und andere Schadprogramme sind laut Bitkom die häufigste Erfahrung mit Kriminalität im Internet: 39 Prozent der Verbraucher ab 14 Jahren - laut Branchenangaben fast 20 Millionen Deutsche - hätten erlebt, dass ihr Computer infiziert wurde. Neun Prozent der Nutzer sind der Untersuchung zufolge schon einmal von einem Geschäftspartner im Netz betrogen worden. Bei fünf Prozent der Internetznutzer seien Zugangsdaten etwa für Internet-Shops, Netzwerke oder Online-Banking ausspioniert worden. Drei Prozent der Verbraucher gaben laut Forsa an, sie hätten durch Schadprogramme und Datendiebstähle einen finanziellen Schaden erlitten.

Die Zunahme der Online-Kriminalität ist alarmierend. Die Entwicklung hat nicht nur sicherheitspolitische, sondern auch wirtschaftspolitische Aspekte: Der rapide Vertrauensverlust in das Internet gefährdet den wirtschaftlichen Erfolg der gesamten IT-Branche. Sollte es Wirtschaft und Staat nicht gelingen, Online-Kriminalität wirksamer zu bekämpfen und die Sicherheitsstandards zu erhöhen, könnten sich viele Verbraucher zurecht von dem Medium Internet abwenden.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, können Sie sich damit gerne an mein Ministerium wenden. Auf der Plattform "Abgeordnetenwatch" können interessierte Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, die mein Abgeordnetenmandat betreffen. Ich bitte Sie, zukünftig darauf Rücksicht zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB