Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard W. •

Frage an Ilse Aigner von Reinhard W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Aigner

Wie ich zu meinem erschrecken feststellen mußte stimmten sie beim EU-Agrarministertreffen in Brüssel für die Zulassung der Genmais-Sorte MIR604 des Agrochemiekonzerns Syngenta als Futter- und Lebensmittel. Sie hielten dagegen, das die europäische Lebensmittelbehörde EFSA diesen Genmais für Unbedenklich bescheinigt habe. Wie kann es dann sein das sie den Genmais MON810 verboten haben??? Der von EFSA ebenfalls als Unbedenklich eingestufft wird. Wie stehen sie generell zu Gen-veränderten Lebensmitteln ????

MfG
R. Weiß

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weiß,

mit der standardmäßig von der EFSA verwendeten Formulierung „nachteilige Auswirkungen unwahrscheinlich“ soll ausgedrückt werden, dass es für die EFSA nach derzeitigem Kenntnisstand ausgeschlossen ist, dass von der Maislinie MIR604 im Rahmen der vorgesehenen Verwendung nachteilige Auswirkungen auf menschliche oder tierische Gesundheit oder die Umwelt ausgehen. Nach Artikel 4 und Artikel 16 der Verordnung (EG) Nr. 1829/2003 ist Zulassungskriterium für gentechnisch veränderte Lebensmittel bzw. Futtermittel, dass diese „keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier oder die Umwelt haben.“ Die Feststellung der EFSA, dass nachteilige Auswirkungen auf diese Schutzgüter unwahrscheinlich sind, erfolgt im Rahmen der Risikokommunikation des Risikobewerters (EFSA) an den Risikomanager (Kommission). Die Kommission stützt ihre Entscheidungen, dass die beantragte Zulassung „keine nachteiligen Auswirkungen“ haben wird, auf diese Bewertung der EFSA. Damit muss, sofern keine anderen legitimen Gründe dagegen sprechen, die Zulassung erteilt werden. Die Bundesrepublik teilt diese Einschätzung im Fall von MIR604. Zur generellen Einschätzung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln habe ich in diesem Forum bereits Stellung genommen. Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, dann können Sie zusätzliche Informationen im Internet unter www.bmelv.de abrufen oder wenden Sie sich damit bitte an mein Ministerium. Auf der Plattform "Abgeordnetenwatch" können interessierte Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, die mein Abgeordnetenmandat betreffen. Ich bitte Sie, zukünftig darauf Rücksicht zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB